Stressbewältigung durch Achtsamkeit

(MBSR – Mindfulness-Based Stress Reduction)

Innehalten. Atmen. Lächeln.

Über mich

 

 

Julia Herde,

geboren 1975 in Berlin
MBSR-Kursleiterin
(Ausbildung durch das Giessener Forum)

 

 

Bevor ich begonnen habe, mich mit Yoga, Meditation und schließlich mit MBSR zu beschäftigen, habe ich mich intensiv mit Stress auseinandergesetzt, und zwar nicht immer ganz freiwillig:

Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Bereich Fremdsprachen habe ich zunächst gut zehn Jahre lang in Werbeagenturen und bei einem internationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmen gearbeitet und dadurch am eigenen Leib und an eigener Seele Stress erfahren.

Wie wichtig es ist, sich gerade in Zeiten hoher Belastung immer wieder einen Ausgleich durch Nicht-Tun und Stille zu schaffen, habe ich in dieser Zeit sehr deutlich gespürt.

Langjährige Yoga-Praxis (seit 2006) und intensive Meditations-Praxis (seit 2008) haben mir dabei wertvolle Unterstützung gegeben.

Im MBSR habe ich Anfang 2010 alles gefunden, was ich bis zu diesem Zeitpunkt selbst in meinem Leben als unterstützend und bereichernd erlebt hatte – und noch vieles darüber hinaus.

Mit täglicher Meditationspraxis, regelmäßigen Fortbildungen und Kursen in den Bereichen Meditation, Yoga und Achtsamkeit sowie durch die Teilnahme an Fachkongressen ist die Achtsamkeitspraxis in meinem Alltag ständig präsent und lebendig.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam Achtsamkeit zu üben!